Rohrer Senioren hoch über den Baumkronen des Steigerwaldes

09. Juni 2016

Seniorenausflug Steigerwald
Am 27. Mai luden wir, die Seniorenbeauftragten der Gemeinde Rohr, Kerstin Gehle (SPD) und Armin Hochreuter (CSU), zum ersten gemeindlich unterstützten Seniorenausflug ein. Die Reise ging ins oberfränkische Ebrach im Steigerwald zum neu eröffneten Baumwipfelpfad.

Die Nachfrage war groß, wie auch Christa Greul aus der Gemeindeverwaltung, die sich um die Anmeldungen kümmerte, bestätigt. Für den ersten Ausflug sicherte uns Bürgermeister Felix Fröhlich einen finanziellen Zuschuss zu. Die Gemeinde Rohr beteiligte sich großzügig an den Kosten für den Reisebus.

Am frühen Morgen hingen noch dicke Regenwolken über der Gemeinde, jedoch pünktlich vor Abfahrt kam die Sonne raus und begleitete uns den ganzen Tag. Um 10 Uhr startete der Bus in Rohr. In Leuzdorf, Kottensdorf und Regelsbach konnte noch zugestiegen werden. Nachdem jeder einen geeigneten Sitzplatz eingenommen hatte, ging's los. Die Busfahrt verlief kurzweilig, mussten doch die Eintrittsgelder eingesammelt und das Abendessen ausgewählt werden. Vom Parkplatz des Baumwipfelpfades waren es ca. 200m bis zum Eingang, wo alle ihre Eintrittskarten in Empfang nehmen konnten.

Ein paar wenige entschieden sich zuerst im zugehörigen Selbstbedienungsrestaurant eine Kleinigkeit zu essen. Der Baumwipfelpfad hat eine Länge von ca. 1,2 km. Höhepunkt ist der sich nach oben öffnende kelchförmige Holzturm. Der Pfad windet sich an der Außenseite des Turms hinauf zu einem kreisförmigen Umgang auf oberster Ebene, auf der wir einen Rundumblick über die waldreiche Landschaft des Steigerwaldes genießen konnten. Es war genug Zeit eingeplant, so dass jeder den Weg in seinem Tempo gehen und in Ruhe die Aussicht genießen konnte.

Im Anschluss sammelten sich alle nach und nach wieder im Restaurant zu Kaffe und Kuchen oder um einen herzhaften Snack zu verzehren. Bevor wir um halb vier wieder in den Bus stiegen, machten wir noch ein Abschlussfoto von der geselligen Gruppe.
Zum Abschluss kehrten wir noch in Leonrod bei Dietenhofen im Gasthof Weinländer ein. Hier gab's gute Hausmannskost aus der eigenen Metzgerei.

Der Seniorenausflug war ein voller Erfolg, das Fazit war durchweg positiv. Aber einen Wehmutstropfen gab's dann doch noch. Wir hätten gerne alle interessierten Seniorinnen und Senioren mitgenommen, aber wir wurden wirklich überrascht, dass die Nachfrage so groß war. Auf jeden Fall planen wir im nächsten Jahr wieder einen Ausflug auf die Beine zu stellen.

Bis dahin, bleiben Sie gesund.
Herzliche Grüße

Kerstin Gehle und Armin Hochreuter

Teilen