Jan Plobner besucht den SPD Ortverein Rohr und Umgebung

09. Oktober 2022

Der neue Vorsitzende des SPD Ortsvereins Rohr und Umgebung, Daniel Reichardt, organisierte ein Treffen mit dem SPD Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Roth und Nürnberger Land, Jan Plobner. Dieser nutzte die Sommerpause im deutschen Bundestag um die Vorstandschaft zu besuchen und sich den Fragen und Anliegen der Bürger und Bürgerinnen in seiner Heimat zu stellen.

Jan Plobner 08-2022
Bild: SPD Ortsverein Rohr und Umgebung
Von links: Kerstin Gehle, Felix Fröhlich, Jan Plobner, Manfred Schrepf und Daniel Reichardt

Seit 2021 ist Jan Plobner Mitglied des Deutschen Bundestags. Dies ist ein bemerkenswerter Erfolg, da 16 Jahre lang kein SPD Abgeordneter aus dem sehr großen, ländlichen Wahlbezirk Roth und Nürnberger Land in Berlin vertreten war. Er erzählte dem SPD Ortsverein Rohr sehr offen, dass zwar eine realistische Möglichkeit bestand in den Bundestag gewählt zu werden, er aber trotzdem überrascht war. So musste sich Jan Plobner relativ kurzfristig um zwei Teams in Berlin und in seinem Wahlkreis kümmern, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen.
Er ist außerdem Kreisrat im LK Nürnberger Land und Vorsitzender des SPD Ortsvereins in Altdorf bei Nürnberg.

Der öffentliche Nahverkehr ist eines der regional wichtigen Themen des SPD Ortsvereins.
Jan Plobner ist unter anderem im Verkehrsausschuss tätig und befasst sich beispielsweise mit der europäischen und internationalen Verkehrspolitik. Er hat jedoch auch die Themen, die die Menschen direkt vor Ort betreffen und dem SPD Ortsverein sehr am Herzen liegen im Fokus. Dazu gehören besonders die Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr, um jedem Menschen Mobilität zu ermöglichen, egal in welcher Lebensphase oder -lage er sich befindet. Ein weiteres Themengebiet ist die innovative Mobilität. Das umfasst autonomes Fahren, intelligente Verkehrsleitsysteme und die Verkehrsforschung, aber auch Konzepte für die Mobilität im ländlichen Raum, wie Carsharing, E-Ladestruktur oder Kleinbusse on demand. Das sind spannende Bereiche, bei denen man den Verkehr der Zukunft, die dringend nötige Verkehrswende und eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur vor Ort mitgestalten kann.

Des weiteren ist Jan Plobner im Bundestag Mitglied im Rechtsausschuss und zuständig für Fragen des NS- und SED-Unrechts sowie des Abstammungs- und Namensrechts. In diesem Zusammenhang berät er auch, wenn Themen in anderen Ausschüssen behandelt werden.
Sein Einsatz gilt auch dafür, dass Vorschriften in unserem Rechtssystem, die noch aus der Nazizeit stammen, endlich in Regelungen überführt werden, die mit unseren demokratischen Grundwerten vereinbar sind.

Der SPD Ortsverein erlebte einen nahbaren und sympathischen Jan Plobner, der sich offen und kompetent über weitere Themen wie die Energiewende, die Klimakrise und die Finanzierbarkeit von Infrastrukturprojekten mittels Fördergeldern austauschte. Bei Bedarf wird er dem Ortsverein weitere Kontakte zum Informationsaustausch herstellen. Bürgermeister Felix Fröhlich überreichte zum Abschied das Rohrer Geschichtsbuch, den Genussorteführer und das neue Kinderwimmelbuch über den Landkreis Roth.