Mit dem Ferienprogramm vom SPD Ortsverein Rohr ins Mittelalter nach Nürnberg.
Kinder aus der Gemeinde Rohr erlebten mit den Organisatorinnen Martina Schießl und Petra Bromberger eine spannende Stadtführung zum Kinderbuch " Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder " von Claudia Frieser.
Der 10 jährige Oskar aus dem 21.Jahrhundert erbt von seinem Opa eine geheimnisvolle Kiste. In dem darin liegenden Brief erfährt er, dass er mit Hilfe des Inhalts der Kiste eine Zeitreise erleben kann.
Er wagt es und macht sich in das spätmittelalterliche Nürnberg von 1484
Er begegnet dem jungen Albrecht Dürer, mit dem er in ein spannendes Abenteuer um Hexerei und Kindesraub verwickelt wird.
Zusammen lösen sie nach vielen Abenteuern das " Geheimnis der verschwundenen Kinder ".
Unsere Stadtführung, unter der Leitung von Doris Ritter, begann an der Museumsinsel vor der Spitalapotheke, die im Mittelalter eines der wichtigsten Gebäude darstellte.
Von dort aus besuchten wir die wichtigsten Stationen des Buches und erlebten hautnah die Schauplätze der Handlung.
Neben der Handlung des Mittelalterkrimis wird an den einzelnen Stationen die ehemalige Funktion und historische Bedeutung der Gebäude und Plätze beschrieben und Einblick in das Alltagsleben einer mittelalterlichen Großstadt, wie Nürnberg es um 1500 herum gewesen ist, gegeben.
Wer mit der Stadt Nürnberg bislang nichts Besonderes verbunden hatte, denkt bestimmt bei weiteren Besuchen das eine oder andere Mal an Oskar und seinen Freund Albrecht Dürer.
Petra Bromberger
Regelsbach