Ferienprogramm - Kanufahrt auf der Altmühl

19. August 2018

Ferienprogramm 2018-Kanufahrt auf der Altmühl 1
Ferienprogramm 2018-Kanufahrt auf der Altmühl

Wie jedes Jahr beteiligte sich der SPD Ortsverein Rohr und Umgebung am gemeindlichen Ferienprogramm.
Petra Bromberger und Erwin Dürr organisierten für 10 Kinder eine Erlebnistour mit dem Kanu auf der Altmühl.
Bereits um halb neun starteten wir vom Schwabacher Bahnhof aus mit dem Zug über Nürnberg nach Kinding.
Dort wartete bereits der “sonnige Altmühltaler“ mit seinen beladenen Kanubussen, um uns zur Einstiegsstelle nach Kipfenberg zu transportieren.
Bewaffnet mit Schwimmwesten, Paddel und Boot wurden wir dort vom Fachmann eingewiesen.
12 Kanuten ließen daraufhin die drei Viererkanus zu Wasser, um sich auf die 12,5 Kilometer lange Tour zur Kratzmühle zu begeben.
Von eigener Muskelkraft angetrieben, aus der Entenperspektive entdeckten wir eine wunderschöne Landschaft, Schilfufer und jede Menge unberührte Natur.
Obwohl die Altmühl als langsamster Fluss Bayerns bezeichnet wird, stellte sich heraus, dass es doch gar nicht so einfach ist, das Boot immer auf dem richtigen Kurs zu halten. Ab und an musste man sich erst wieder aus überhängenden Ästen oder Schilfufer befreien, um dann mit vereinten Kräften wieder ins gleitende Fahrwasser zurückzukehren.
Zusätzliche Manöver waren aufgrund des extremen Niedrigwassers nötig. Einige male sind die Kanus auf Grund gelaufen und mussten von ihren Insassen über die Untiefen getragen werden.
Nach 3 Stunden Paddeln war dann das doch “ersehnte“ Ziel erreicht. Ausgepowert ließen wir uns vom “sonnigen Altmühltaler“ zurück zum Kindinger Bahnhof kutschieren. Erschöpft fuhren wir mit dem Zug wieder zurück über Nürnberg zum Schwabacher Bahnhof,mit der Erkenntnis, dass die Hälfte der Strecke auch gereicht hätte. Schön war’s trotzdem!!!
Mal sehen, was uns im nächsten Jahr wieder einfällt.

Petra Bromberger

Teilen