Bildungsreise nach Berlin vom 03.–05.03.2015

22. März 2015

Kerstin Gehle, Helmut Wendland, Andreas Hauck und Erwin Dürr nahmen an einer 3-tägigen Bildungsreise nach Berlin teil.
Eingeladen wurden wir dazu von unseren beiden Wahlkreisabgeordneten Gabriela Heinrich und Martina Stamm-Fibich, die uns diese Reise ermöglichten.

Tag 1.

Nach einer fast fünfstündigen ICE-Fahrt kamen wir in Berlin an.
Nach dem Mittagessen besuchten wir das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors in Berlin Kreuzberg. Mit über einer Million Besuchern im Jahr 2013 gehört die Ausstellung „Topographie des Terrors” zu den meist besuchten Erinnerungsorten in Berlin. An diesem Ort befanden sich während des „Dritten Reichs” die Zentralen der Geheimen Staatspolizei, der SS und des Reichssicherheitshauptamtes.

Anschließend fand eine Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt, orientiert an politisch bedeutenden Orten und bekannten Sehenswürdigkeiten, statt.
Einer der markantesten Bauwerke dabei war der Neubau der BND-Zentrale. Der Umzug des Bundesnachrichtendienstes in die neue Zentrale in Berlin-Mitte stellte einen wichtigen Schritt in die Zukunft dar, für den Bundesnachrichtendienst als Organisation aber auch für seine Mitarbeiter. Berlin neu aufstellen. Die Zusammenführung der verschiedenen Arbeitseinheiten in einem 260.000 Quadratmeter großen Bürokomplexes verspricht den ca. 4.000 Mitarbeitern Gewinne an Effizienz und Effektivität und eine weitere Steigerung der Leistungsfähigkeit – damit wird den Herausforderungen einer zunehmend globalisierten Welt Rechnung getragen. Die Baukosten belaufen sich laut Spiegel auf mehr als 1. Milliarde Euro. Nach den Baubeginn 2006 hatten Ende März 2015 die ersten 174 BND-Bediensteten ihre Arbeit in der neuen Geheimdienstzentrale aufgenommen. Das komplette Gelände soll 2016 bezugsfertig sein.

Tag 2.

Mit der Fortsetzung der Standrundfahrt wurde der 2.Tag begonnen. Besonderheiten, wie der Checkpoint Charlie, Reste der ehemaligen Mauer an der Bernauer Straße und der East Side Gallery, der Potsdamer Platz, der Gendarmenmarkt, die Bundestagsgebäude, Botschaftsgebäude, Ministerien und vieles mehr wurden vom Reisebegleiter Herrn Kühn geschichtlich erläutert. Einige Strecken, wie z.B. der Weg durch das Holocaust Mahnmal und das Brandenburger Tor wurden zu Fuß zurück gelegt.
Ein Besuch der SPD Bundesparteizentrale im Willy-Brandt-Haus in der Wilhelmstraße 140 Berlin-Kreuzberg einschließlich einer regen Diskussion folgte als nächster Punkt in dem ausgefüllten Tagesablauf.
Am Nachmittag erwartete uns ein sehr ausführliches Informationsgespräch im Auswärtigen Amt am Werderschen Markt 1 in Berlin Mitte. Wir bekamen einen kleinen Einblick, wie die Einätze eines Diplomaten im In- und Ausland aussehen, und wie sich das Leben für die Familienangehörigen gestaltet.
Ein Besuch der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, unter den Linden 68, mit einer Dokumentation über das Leben und Wirken Willy-Brandts rundete den 2.Tag ab.

Tag 3.

Die Besichtigung des Deutschen Bundestages mit dem Besuch einer Plenarsitzung und dem anschließenden Kennenlernen unserer beiden Wahlkreisabgeordneten Gabriela Heinrich und Martina Stamm-Fibich stand auf dem Programm. Hier hatten wir das Glück dass bei der Plenarsitzung wichtige Punkte u.a. die Gesundheitsversorgung und die Dämpfung des Mietanstiegs mit namentlicher Abstimmung auf dem Programm standen. An der Anwesenheit zahlreicher Parlamentarier konnte man die Wichtigkeit dieser Plenarsitzung erkennen. Sehr interessant war das anschließende Gespräch mit den beiden Wahlkreisabgeordnete Gabriela Heinrich und Martina Stamm-Fibich. Das sympathische und freundliche Auftreten beider Genossinnen, ihre Tätigkeiten und Aufgaben im Bundestag sowie ihre Antworten auf unsere Fragen haben uns sehr beeindruckt. Auch persönliche Gespräche wurden ermöglicht. Anschließen besuchten wir die Kuppel des Reichstagsgebäudes, von der aus wir einen herrlichen Blick auf Berlin werfen konnten. Nach dem Mittagessen traten wir den Heimweg an. Bei der Rückfahrt mit dem ICE wurden noch einige Diskussionen geführt. Auch Unterhaltungen mit verschiedenen Beteiligten der Reise, die man in den 3 Tagen näher kennengelernt hatte, wurden geführt.
Ein herzlicher Dank geht an unseren Reiseleiter Hans Mimler und seine Gattin die uns hervorragend betreut haben.
Danke auch an Kerstin Pommereit, die rechte Hand beider Abgeordneten, die uns im Namen von Gabriela Heinrich und Martina Stamm-Fibich diese Fahrt ermöglichten.