Zahlreiche Teilnahme am Ausflug der SPD Rohr

01. April 2017

2017-03-04 Ausflug nach Roth und Jahresessen

Die Vorstandschaft des SPD Ortsvereins Rohr und Umgebung lud am 4. März zum jährlichen Ausflug und gemeinsamen Abendessen ein und freute sich über die vielen Zusagen der Mitglieder, Freunde und Unterstützer der Rohrer SPD. 23 Personen trafen sich in Gustenfelden, um gemeinsam die Kreisstadt Roth mit ihrem Schloss Ratibor zu besuchen.

Gleich zu Beginn begrüßte Ralph Edelhäußer, CSU Bürgermeister der Stadt Roth, die Gruppe. Auch nachdem er in Erfahrung gebracht hatte, dass es sich bei den Gästen um Sozialdemokraten aus dem Landkreis handelte, war er sofort für ein Foto mit dem Vorsitzenden Erwin Dürr bereit.

Die Stadtführerin ließ im Schlosshof als erstes das Glockenspiel erklingen, bevor sie die Geschichte des Jagdschlosses der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach sehr anschaulich und mit vielen lustigen Anekdoten erläuterte. So erfuhr die Gruppe, dass der mächtige Elchkopf im Treppenhaus mit der Zeit seine Haare verlor, die von einem Restaurateur einzeln wieder angeklebt wurden. Das imposante Fenster im Treppenhaus war sehr beeindruckend, ebenso der Prunksaal mit den Deckenmalereien und die Gobelins.

Im Anschluss an die Schlossbesichtigung stand noch ein kurzer Stadtspaziergang auf dem Programm. Vor der Stadtkirche wurde der offizielle Teil mit einem Gruppenfoto beendet. Im Cafe der Stadtbäckerei Schaller gab es dann die erste Stärkung. Zum Abendessen war ein Tisch im Gasthaus Zwick in Rudelsdorf reserviert wo der Ausflug des SPD Ortsvereins Rohr und Umgebung gesellig zu Ende ging.

Teilen