SPD Ortsverein besucht den Bayerischen Landtag in München

30. Dezember 2017

Im Dezember 2017 hatte Helga Schmitt-Bussinger wieder die Möglichkeit, als Abgeordnete des Bayerischen Landtags, Gäste für einen Tag ins Maximilianeum nach München einzuladen.Nachdem Helga Schmitt-Bussinger den Ortsverein Rohr und Umgebung bereits im März besuchte, wurden die Mitglieder nun dazu eingeladen.

Landtagsfahrt 2017-12
Landtagsfahrt 2017-12

Am 7. Dezember startete der Ausflug morgens in Schwabach am Busbahnhof nach München. Das straff organisierte Programm begann in der Kantine beim gemeinsamen Mittagessen, wo auch einige bekannte Abgeordnete, wie Markus Söder oder Ilse Aigner anwesend waren.
Nach dem Essen begann die Führung mit einem Informationsfilm über den Ablauf des Parlamentsbetriebes.
Im Anschluss konnte auf der Zuschauertribüne an einer Plenarsitzung teilgenommen werden. Es wurden verschiedene Dringlichkeitsanträge zum Thema Kinderbetreuung behandelt:
• Qualität in bayerischen Kitas sicherstellen - staatliche Förderung anheben (SPD)
• Kita-Qualität verbessern: Sockelfinanzierung für Kindertageseinrichtungen einführen und Erzieherberuf aufwerten (FREIE WÄHLER)
• Mehr Investitionen in die frühkindliche Bildung - Kitaplätze ausbauen, Qualität der Betreuung verbessern (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Helga Schmitt-Bussinger nahm sich am Nachmittag die Zeit noch einen Einblick in Ihre Arbeit zu geben und beantwortete viele Fragen. Natürlich drehte sich dabei alles um die zurückliegende Bundestagswahl und um das Thema, ob die SPD nach den gescheiterten Sondierungsgesprächen zwischen CDU/CSU, FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für eine Große Koalition offen sein soll oder ob etwa eine Minderheitenregierung die bessere Alternative wäre. Helga Schmitt-Bussinger vertrat die Meinung, dass die SPD auf jeden Fall gesprächsbereit sein sollte, anstatt von vornherein eine GROKO abzulehnen. Man darf gespannt sein, wie es weiter geht.
Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto ging's dann per Bustransfer zum Nationaltheater, von wo aus die Stadt München auf eigene Faust erkundet werden konnte. In der Vorweihnachtszeit lag ein Besuch des Christkindlmarktes oder ein Besuch im Hofbräuhaus nahe. Gegen 19 Uhr trat die Gruppe die Heimfahrt nach Schwabach an.
Der Ausflug, der hinter die Kulissen der Landespolitik blicken lies, hat sich auf jeden Fall gelohnt und ist auch nicht Politikbegeisterten zu empfehlen.

Teilen